The Walking Dead ist eine amerikanische Drama/Horror-Serie, die auf einer Comicserie basiert. Im amerikanischen Fernsehen startete die erste Staffel am 31. Oktober 2010 auf dem Sender AMC. Momentan wird die 6. Staffel ausgestrahlt. In Deutschland wird The Walking Dead auf FOX ausgestrahlt - auch RTL II hat viel später einige Staffel gesendet.

Es geht um eine kleine Gruppe Menschen, die eine Zombie-Apokalypse überlebt haben. Man begleitet die Gruppe auf der Suche nach einer dauerhaften und sicheren Unterkunft. Die Bedrohung der Zombies ist aber anscheinend überall vorhanden.

The Walking Dead hat viele Preisnominierungen hinter sich und einige Preise gewonnen - u.a. Emmy für bestes Makeup in den Jahren 2011 und 2012.

Der Titelsong von The Walking Dead kommt von Bear McCreary, der auch als Komponist für die Musik in Agents of S.H.I.E.L.D zuständig ist. 2013 bekam Bear McCreary für das Walking-Dead-Titellied eine Auszeichnung für beste Musik von "American Society of Composers, Authors and Publischers".

Kaum einer hat wohl daran gezweifelt, dass die Zombie-Serie "The Walking Dead" mit einer siebten Staffel weitergeht. Nun ist es aber amtlich, es wird eine Staffel geben. Mit 10+ Millionen Zuschauer jede Woche in den USA alleine war das keine Überraschung.

Spin-Off: "Fear the Walking Dead" ist eine Spin-Off-Serie von The Walking Dead und findet zeitlich vor den Ereignissen in The Walking Dead statt. 2015 wurde die erste Staffel in den USA ausgestrahlt. Eine 2. Staffel ist in Bearbeitung.